Neue 86″ Touchdisplays von NEC für X-Pro Forschung
2021-09-08X-PRO-Team präsentiert auf dem Workshop zum Thema Transitional Interfaces
2021-11-26Das X-Pro Team und internationale Kollegen veranstalten einen Workshop zum Thema „Transitional Interfaces“ auf der ISS Konferenz
Der Workshop mit dem Namen „Transitional Interfaces in Mixed and Cross-Reality: A new frontier?“ findet am November 14 im Rahmen der ACM Interactive Surfaces and Spaces Conference (ISS) in Łódź, Polen statt.Die Konferenz selbst findet vom 14. bis 17. November statt und ist ein Treffpunkt für Forscher, die sich mit dem Design, der Entwicklung und dem Einsatz neuartiger interaktiver Oberflächentechnologien und interaktiver Räume beschäftigen.
Der Workshop befasst sich mit Transitional Interfaces als Mittel für die Verbindung verschiedener Stufen des Reality-Virtuality Kontinuums, was den Kern des X-Pro Projekts darstellt. Für diesen Workshop gibt es vier Schwerpunktthemen:
- Definition von Transitional Interfaces: Identifizieren von Unterschieden und Gemeinsamkeiten zwischen Transitional Interfaces und verwandten Begriffen und Terminologien (z.B., Cross-Reality, Cross-Virtuality, Hybrid User Interfaces).
- Design von Transitional Interfaces: Vergleich und Diskussion von Designs von Interaktions- und Visualisierungstechniken, die nahtlose Übergänge unterstützen und gleichzeitig Situations- und Gruppen-Awareness ermöglichen.
- Evaluation von Transitional Interfaces: Entwicklung von kognitiven Modellen oder Konstrukten für „Nahtlosigkeit“, „Kontinuität“ oder andere wichtige Qualitäten von Transtional Interfaces und Diskussion, wie man diese in Nutzerstudien und Experimenten „messen“ kann.
- Erstellung von Transitional Interfaces: Diskutieren und vergleichen von Hard- und Software, die nahtlose Übergänge besonders unterstützt oder behindert, z.B., video-basiert vs. optical see-through, verschiedene AR/VR-Engines, Plattformen für vernetzte virtuelle Umgebungen.
Für die Teilnahme am Workshop, kann bis zum 18. Oktober, 23:59 AoE, ein Postion Paper eingereicht werden.
Weitere Informationen zum Workshop und zur Teilnahme finden Sie auf der Workshop Website.